Groteske postfaktische Inhalte aus der Wikipedia präsentiert von Dirk Pohlmann und Markus Fiedler
——————————————————————-
Geschichten aus Wikihausen, Folge Nr. 14
——————————————————————-
Der Wikipediabenutzer und Sichter Feliks startet eine Vandalismusmeldung gegen den Wikipediabenutzer BWAG. BWAG hatte ihn freundlich auf Feliks‘ Diskussionsseite darauf aufmerksam gemacht, dass sein Verhalten der Reputation der Wikipedia schadet.
Was dann passiert, macht einfach nur sprachlos.
Außerdem: Rückblick auf die Wikihausenkonferenz und Rückblick auf die Kommentare zur Sendung #13.
—————————————————————
Haben Sie den Film „die dunkle Seite der Wikipedia“ gesehen? Wissen Sie davon, dass in der Wikipedia etwas nicht stimmt?
Die Wikipedia ist nicht nur das, was sie zu sein scheint. Es ist mehr als ein Lexikon. Es ist auch ein Scheinlexikon. Eine kleine aber effektive Meinungsmanipulationsmaschine. In gewissen Bereichen wird das Lexikon zum Pseudolexikon und wird in diesen Sparten schon seit Jahren von einer kleinen Gruppe, bestehend aus ca. 200 Personen, dominiert. Das einzig verbliebene Etwas, das so aussieht wie ein Nachschlagewerk, befindet sich in der Hand von Dogmatikern und Leuten, die rund um die Uhr in die Wikipedia schreiben, aber keine Qualifikation auf den Gebieten haben, über die sie schreiben.
Ihnen ist in der Wikipedia noch nichts aufgefallen? Dann kann es sein, dass Sie bisher nur Artikel gelesen haben, in denen es um Naturwissenschaften und Technik und nicht um Geld, Weltanschauungen, Politik und Geostrategien ging.
Wir beleuchten in jeder Folge einen Artikel von den dunklen Seiten der Wikipedia und zeigen auf, was dort nicht stimmt. Folgen Sie mit uns in die Abgründe einer Meinungsmanipulationsmaschine.
– Links:
„Die dunkle Seite der Wikipedia“
https://youtu.be/wHfiCX_YdgA
„Zensur – die organisierte Manipulation der Wikipedia und anderer Medien“
https://youtu.be/HH-Ym-an2xw
Skipte und Zusatzinformationen zu den Filmen:
http://www.terzmagazin.de
—-
For high probability of succeeding, you ought to make sure you enroll with a dating site has a vital amount of those
LGBT. The ladies supplied by the business are extremely fairly and you’ll be able to take full benefit of this chance by booking their services even before you pay a trip to the place.
If you depart from your game to chance that’s the location where you are likely to lose out. http://dramasocwiki.com/User:BettieBlackman
For high probability of succeeding, you ought to make sure you enroll with a dating site has a
vital amount of those LGBT. The ladies supplied by the business are extremely fairly and you’ll be able to take full benefit of
this chance by booking their services even before you pay a trip to the
place. If you depart from your game to chance that’s
the location where you are likely to lose out. http://dramasocwiki.com/User:BettieBlackman
Das ist eine gute Frage. Aber wer würde sich für so etwas hergeben?
Ein Guido Knopp als Historiker der Daniele Ganser Deckung gibt?
Ich glaube kaum. Vielleicht haben Sie aber andere Vorschläge.
Aber selbst Kopilot schreckt ja nicht davor zurück, eine ganze Armada an Historikern sperren zu lassen und abzukanzeln…
Siehe: https://www.sueddeutsche.de/digital/wikipedia-ueber-hundert-fehler-super-1.2784114
Leider habe ich keinen konkreten Vorschlag. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Sie inzwischen mit Ihren Geschichten aus Wikihausen so viel Dreck zu Tage gefördert haben, dass sich Personen des öffentlichen Interesses finden lassen sollten, die den aufgetürmten Dreckhaufen nun gerne zusammen mit Ihnen zusammenfegen und auf der Müllhalde der Geschichte entsorgen wollen. Immerhin könnte man sich mit einer solchen Aufräumaktion einen Namen machen. Wenn Sie an prominenter Stelle einen solchen Aufruf starten…
Ich bin erst jetzt dazu gekommen, diese Ausgabe anzusehen.
Dabei ist mir der Gedanke gekommen, dass es doch prinzipiell jedem Prominenten frei stünde, sich bei der Wikipedia mit seinem Klarnamen anzumelden und dann dem Benutzer BWAG gegen diese niederträchtige und moralisch verkommene Junta zur Seite zu stehen. Würde sich die Junta trauen, auch einen prominenten Repräsentanten staatlicher Macht so abzukanzeln und mundtot zu machen? Sie müsste doch damit rechnen, dass dadurch öffentlich würde, wie sehr sie in ihrem Verhalten in die Zeit vor der Aufklärung zurückgefallen sind. Wieso findet sich nicht ein Repräsentant staatlicher Macht, der diese Ausräumarbeit erledigt? Können wir nicht einen finden und von dieser Idee überzeugen?