Dokumentationen

Zwischen 2015 und 2017 sind zwei Filme zur Wikipedia entstanden. Der Film „die dunkle Seite der Wikipedia“ wurde zwischen Erstveröffentlichung auf KenFM am 21.10.2015 bis Ende 2018 inzwischen über 630.000 mal auf auf Youtube angesehen. Die Dokumentation von Markus Fiedler und Frank Michael Speer zeigt am Beispiel des Artikels zum Historiker Dr. Daniele Ganser, wie dessen Wikipediaeintrag gezielt negativ gestaltet wird, welche Wikipediaautoren dort ihr Unwesen treiben und mit welchen Mitteln der Artikelzustand gegen zahlreiche Interventionsversuche von innerhalb und außerhalb der Wikipedia verteidigt wird.

Der Film „Zensur – Die organisierte Manipulation der Wikipedia und anderer Medien“ vom Februar 2017 wurde inzwischen über 300.000 mal geklickt und zeigt auf, dass im Wesentlichen zwei dogmatische Gruppen die Wikipedia unterwandert haben. Zum Einen ein Netzwerk von Propagandisten, die gezielt Werbung für die Interventionskriege der USA und die beteiligten Staaten (NATO Staaten wie England, Deutschland, etc.) aber auch für Kriegsbeteiligte wie Saudi Arabien und Israel machen. Wir haben diese Gruppe als Transatlantifa bezeichnet, denn diese Gruppe versteht sich zwar selbst als links bis linksradikal vertritt aber ultrarechte Positionen wie z.B. die der Neocons um G.W. Bush und Dick Cheney  im ‚Project for a New American Century‘. Zum Anderen agiert innerhalb der Wikipedia ein Netzwerk, welches sich selbst als „Skeptiker bezeichnet. Diese Skeptiker sind zumeist religiös-fanatische Atheisten, die die Welt von ihrem Nichtglauben zu überzeugen versuchen. Auffällig ist, dass sie als Lobbygruppe für Themen wie Fracking, Atomstrom, Gentechnik und Pharmaindustrie agierten. Ebenfalls auffällig ist die Häufung von Psychologen innerhalb dieser Gruppe.