Wikipedia auf Abwegen: Das Weißwaschen der Integrity Initiative | #21 Wikihausen

Am 01.04.2019 veröffentlicht

VON 19.813 ABONNIERT

Groteske postfaktische Inhalte aus der Wikipedia präsentiert von Dirk Pohlmann und Markus Fiedler

————————————————————–

Korrektur zum Sendungsinhalt: In der Sendung sind Folien zu sehen, deren Inhalt leicht von unseren verbalen Ausführungen abweicht. Dies kam dadurch zustande, dass die Folien zu einem etwas späteren Zeitpunkt (31.03.19) aufgenommen wurden als unsere Sendung und daher die darin enthaltenen Statistikdaten sich geändert hatten. Qualitativ bleiben die Aussagen richtig, bzw. werden teilweise durch die neueren Statistiken sogar verstärkt.
______________________________________
Die Wikipedia hat sich abgeschaltet aus Protest gegen Zensur- und EU-Uploadfilter. Wir haben einen leckeren Nachschlag zu diesem Thema, gerade passend zum 1. April möchte man meinen. Leider ist es bitterer Ernst. In den Hauptrollen: Harald Krichel als Administrator Seewolf und der Bürokrat und Administrator MBq.
Die Integrity Initiative ist eine Organisation, die aus Regierungskreisen von Großbritannien initiiert wurde, aber als Nicht-Regierungsorganisation ausgegeben wird. Sie hat ein sogenannten Cluster von Ansprechpartnern über ganz Europa in den NATO Staaten verteilt. Offiziell geht die Organisation gegen russische Propaganda vor, in dem Sie massiv über soziale Medien Regierungstreue Informationen verbreitet.
Inoffiziell manipuliert sie sogar im Inland Wahlen, nämlich z.B. in England zu Lasten von linksgerichteten und friedensbewegten Politikern.
Es ist ein Propagandawerkzeug. Wie dieses wohlorganisierte und massiv mit staatlichen Fördergeldern ausgestattete Werkzeug in der Wikipedia dargestellt wird, ist Thema dieser Sendung. In einem Datenleak wird die Politikerin Marie Luise Beck als Cluster-Ansprechparnerin für die Integrity Initiative für Deutschland genannt, daher kommen wir auch um die Erwähnung dieser Dame nicht umhin. Besonders interessant sind aber wieder einmal die Wikipedia-Akteure, die das Thema bearbeiten.
——————–
Haben Sie den Film „die dunkle Seite der Wikipedia“ gesehen? Wissen Sie davon, dass in der Wikipedia etwas nicht stimmt? Die Wikipedia ist nicht nur das, was sie zu sein scheint! Es ist mehr als ein Lexikon. Es ist auch ein Scheinlexikon. Eine kleine aber effektive Meinungsmanipulationsmaschine. In gewissen Bereichen wird das Lexikon zum Pseudolexikon und wird in diesen Sparten schon seit Jahren von einer kleinen Gruppe, bestehend aus ca. 200 Personen, dominiert. Das einzig verbliebene Etwas, das so aussieht wie ein Nachschlagewerk, befindet sich in der Hand von Dogmatikern und Leuten, die rund um die Uhr in die Wikipedia schreiben, aber keine Qualifikation auf den Gebieten haben, über die sie schreiben. Ihnen ist in der Wikipedia noch nichts aufgefallen? Dann kann es sein, dass Sie bisher nur Artikel gelesen haben, in denen es um Naturwissenschaften und Technik und nicht um Geld, Weltanschauungen, Politik und Geostrategien ging.
Wir beleuchten in jeder Folge einen Artikel von den dunklen Seiten der Wikipedia und zeigen auf, was dort nicht stimmt. Folgen Sie mit uns in die Abgründe einer Meinungsmanipulationsmaschine.
Links:
„Die dunkle Seite der Wikipedia“ https://youtu.be/wHfiCX_YdgA
„Zensur – die organisierte Manipulation der Wikipedia und anderer Medien“ https://youtu.be/HH-Ym-an2xw
Skipte und Zusatzinformationen zu den Filmen: http://www.wikihausen.de

1 thought on “Wikipedia auf Abwegen: Das Weißwaschen der Integrity Initiative | #21 Wikihausen”

  1. In der Stichwortsuche finde ich für NATO nur diesen Beitrag. Also trage ich es hier ein. Sucht man in der Wikipedia nach Enrico Fermi, so findet man seinen Beitrag mit einem Bild des Los Alamos Ausweises (Atombomben-Forscher). Schwere Zeiten, gar ein Winter, sind für die Physiker angebrochen, nachdem die Atombombe fertig ist. Aus Mangel an Geld müssen sie wohl noch an Wohnungsheizung sparen…
    In der Psychologie (Karl König) wird der Begriff „Solidarität mit dem Angreifer“ genannt. Ohne das genau zu kennen vermute ich, dass bei einem Konflikt zum Schluss der „Stärkere“ übrig bleibt. Er ist meist der Angreifer weil er ja um seinen Sieg vorher schon weiß. Die Zuschauer werden künftig nur noch mit diesem Angreifer zu tun haben und mit ihm Geschäfte machen.
    Es scheint auch das Wiki-Konzept zu sein Männer in der Täter-Rolle zu zeigen, die sie auch in Filmen gern spielen. In Filmen kommt das vor, nicht aber Männer die verlieren oder Frauen in schlechter Mutterrolle.
    Wie mir schon bei Wikipedia-Beitrag von Caterpilar (Israelische Siedler Planierraupe mit Maschinengewehr auf der Reling, Foto davon wird nicht entfernt) auffiel scheint sich das hier fortzusetzen, starke Männer werden mit ihren Waffen gezeigt.
    Studenten: Eure Moral und Ethik wird bald lauten, dass der Stärke die bessere Ethik hat. Macht es auf „richtige Art“ mit euch selber klar und das möglichst nicht zu spät…
    Was denke ich darüber: Fermi spricht vom Neutrino, kann aber nicht zeigen dass Ladung und Masse größer NULL ist. Geschwindigkeit können Forscher mit kleiner als Lichtgeschwindigkeit angeben aber nur höchstens um ein Milliardstel. In den Projekten geht es um fast nichts bei Neutrinos und um Subunternehmer-Aufträge mit hohen Summen. Hartzer und Grundsicherungsrentner bekommen das, was von den Aufträgen übrig bleibt. Ohne Neutrino ginge es ihnen besser.

    – Fermi’s Neutrinos gehen in die falsche Richtung.
    – Solidarität mit dem Angreifer läuft in einer Gesellschaft solange bis sie zerfällt.
    – Karriere Aufsteiger ohne NATO-Förderung: Das müssen die 1% ganz Genialen sein.
    – Psychologie Forschung ist keine „Verlierer Forschung“, sie integriert die Verlierer nicht.

Kommentare sind geschlossen.