Neues aus der Wikipedia und der SZ: Ulrich Leiner und Jörg Grünewald | #49 Wikihausen

Video auf Youtube

Groteskes und Postfaktisches präsentiert von Dirk Pohlmann und Markus Fiedler. Kommentieren Sie dieses Video unter: http://www.wikihausen.de/video-blog/

———

Der 2. Bürgermeister aus Haar bei München, Ulrich Leiner (B90 / die Grünen) fühlt sich von uns ungerecht behandelt, nachdem wir seine Wikipedia-Bearbeitung im Artikel von Elias Davidsson diskutiert haben und anschließend die Zuschauer aufgefordert haben, sich bei ihm zu melden. Das haben einige Zuschauer getan.

Neuigkeiten zu Feliks und einer Vandalismusmeldung in der Wikipedia. Diskussion ist unerwünscht.

14 thoughts on “Neues aus der Wikipedia und der SZ: Ulrich Leiner und Jörg Grünewald | #49 Wikihausen”

  1. Ulrich Leiner hat seinen eigenen Wikipedia Artikel zu 6% editiert und eingetragen, dass er selbst einen Bio-Bauernhof betreibt. Das könnte man eindeutig als Schleichwerbung bezeichnen, oder bin ich da etwas zu überkritisch mit dem Herrn Leiner? Meines Wissens nach ist es doch Wiki-Autoren untersagt, Wikipedia-Artikel über sich selbst zu editieren, oder nicht?

    1. „Meines Wissens nach ist es doch Wiki-Autoren untersagt, Wikipedia-Artikel über sich selbst zu editieren, oder nicht?“
      Alle Wikipedia-Benutzer sind gleich. Und manche sind gleicher; für die gelten solche Regeln eben nicht.

  2. Vielleicht sollte mal der wikipedia Autor Benutzer Icodense99 mal etwas durchleuchtet werden. Er war es der die Vandalismusmeldung gegen Feliks revertet hat.

    1. Anderseit hat u.A. ein Icodens dagegen gehalten den einseitigen Freundschaftsbericht aus der SZ nicht auf Hr. Pohlmanns WikiSeite aufzunehmen.

      1. Das spricht zumindest für ihn. Anderseits war er in der Sache VM gegen Feliks nicht ganz unschuldig.

  3. Ulirch Leiner mit so einer richtig urgrünen Biographie:

    – promovierter Mathematiker
    – Zugezogen „in meiner neuen Heimat Haar“
    – 17 Jahre bei Siemens in der Handy- und Mensch-/Maschine-Entwicklung und ist seit zwölf Jahren in leitender Funktion am Fraunhofer Institut angestellt
    – Eine neue Art von Mobilität steht für Leiner ganz oben auf der To-Do-Liste: Radfahren! (neues Radfahren, wie geht das?)
    – Ausgeübte Tätigkeit: Landwirt (laut (Eigen-?)Angaben auf abgeordentenwatch.de)
    – Berufliche Qualifikation: Biobauer, MdL (laut (Eigen-?)Angaben auf abgeordentenwatch.de), Mathematiker und Handy-/ Mensch-/Maschine-Entwickler hätte wohl an der Stelle etwas peinlich geklungen … und was für berufl. Qualifikationen signalisiert „MdL“? Erfahrung im kungeln und klüngeln?

    Das passt: gnadenlos verbildeter, autoritätshöriger Akademiker, 12 Jahre intrigengeschult, „nach oben buckeln, nach unten treten“-geübt, mit Hin-zur-Natur-Sentimentalität der meint, indem man sich als (Bio-)Bauer bezeichnet und irgendwo einkauft wäre man auch schon einer.

    1. *“neues Radfahren, wie geht das?“*
      Mit grünen Rädern aus dem Reformhaus. Leider gibt es die nur in eckig.:smile:

    2. Vorsicht! Da gibt’s eine Namensgleichheit. Beide Mandatsträger gehören zudem derselben Partei an. Der eine, Baujahr 53 ist tatsächlich Biobauer und war bis 2018 MdL in Bayern. „Unser Mann“ hingegen ist ein paar Jahre jünger (*1958) und politisch von geringerer Bedeutung.

      1. Ohoh, das ist dann daneben gegangen. ich habe die beiden gemischt. Bei einem Bild hatte ich mich auch etwas gewundert …

        Also alles zurückgenommen. Vielleicht ein andermal ein neuer Versuch

        :-(zerknirschtguck

  4. Ulrich Leiner stellt sich als Grünen-Urgestein dar und vertut sich vielleicht nicht nur ein wenig im Gründungsjahr seiner Partei: „Ich war 1979 bei der Gründung der Partei dabei und fetzte mich damals auf dem Podium mit Petra Kelly und Jutta Ditfurth“ tönt er hier etwas selbstverliebt.
    Quelle: http://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/haar-ort104496/kommunalwahl-2020-haar-gruene-stellen-erstmals-buergermeister-kandidaten-12813863.html
    „Maulheld“ ist alles, was die als zweite Referenz genannte Mitbegründerin der Grünen dazu auf Twitter zu sagen hat. Mehr muss zu diesem Gigerl wohl auch nicht gesagt werden.
    Quelle: twitter.com/jutta_ditfurth/status/1150170642035220480?lang=de

  5. :rofl:
    AHHHHHH… was war das denn? Das war wohl die WTF-Sendung von „Geschichten aus Wikihausen“. Auf jeden Fall Realsatiere vom Feinsten.:thumbsup:

Kommentare sind geschlossen.