Böhmermann, GWUP, Amadeu Antonio Stiftung, Psiram und die Waldorfschulen | #80 Wikihausen

Groteskes und Postfaktisches präsentiert von Markus Fiedler und Dirk Pohlmann.
Kommentieren Sie dieses Video unter: http://www.wikihausen.de/video-blog/
———
Systemkritiker und Freigeister werden seit Jahren massiv in der Gesellschaft diskreditiert. Dazu nutzt man ausführlich die Begrifflichkeiten Verschwörungstheoretiker und Derivate, Antisemitismus, Rechtsradikalismus und ähnlich unanständige Assoziationen.

Man sucht dabei intensiv bei den Deliquenten nach Anknüpfungsmöglichkeiten und endet regelmäßig in freien Assoziationen, die weder Hand noch Fuß haben. Bei Waldorfschulen hat man sich auf das Thema Rechtsradikalismus und Verschwörungstheorien eingeschossen.
Dass die Schulen meilenweit von diesen Vorwürfen entfernt sind, interessiert in der Debatte nicht.
Die öffentlich rechtlichen Sender, die eigentlich zu einer ausgewogenen Berichterstattung verpflichtet sind, beteiligen sich zeitlweilig an regelrechten Rufmordkampagnen gegen die Waldorfschulen.

Wir zeigen Verbindungen von Böhermann zur gefährlichen Wissenschaftsgläubigensekte der selbsternannten „Skeptiker“ auf. Außerdem beschäftigen wir uns in diesem Zusammenhang mit Satanismus und Transhumanismus. Letzteres ist nichts anderes als ein wohlklingender Euphemismus für Eugenik, welche direkt an die Rassenhygiene der Nazis anknüpft.

Was hat Transhumanismus und Satanismus mit Waldorfschulen zu tun? Exakt gar nichts. Was hat das mit den „Skeptikern“ zu tun? Eine ganze Menge! Und nun raten Sie mal, wer hier wem eine angebliche Verbindung zu Nazis vorwirft? Wenn es nicht so bitter ernst wäre, wäre es schon fast perfekte Satire.